Informationen des Landesgesundheitsamtes finden Sie unter folgendem Link:

Link zum Landesgesundheitsamt

Informationen zum Coronavirus

Liebe Patienten,

auch in Zeiten des Corona-Virus versuchen wir die Praxis offen zu halten und einen normalen Praxisbetrieb aufrecht zu erhalten.

Wir haben die Praxisabläufe an die verschärften Hygienebedingungen angepasst um Sie, die Patienten genauso wie uns, die Praxismitarbeiter und Ärzte, vor eine Infektion zu schützen. Darunter zählt eine deutliche Reduzierung der Einbestellungen, damit nicht zu viele Patienten gleichzeitig in der Praxis sich aufhalten. Noch mehr als bisher wird der HNO-Arbeitsplatz nach jedem Patienten desinfiziert. Bestimmte Untersuchung an den Schleimhäuten können aktuell nicht durchgeführt werden, da dies mit einem hohen Risiko der Aussaat von Viren einhergehen kann. (Nasenendoskopie und Kehlkopfuntersuchungen).

An der Eingangstüre haben wir noch ein paar Verhaltensmaßregeln für Sie während Ihres Aufenthaltes in der Praxis  aufgehängt.

Eine Kontamination von Praxisutensilien soll möglichst vermieden werden. Wir werden Ihnen in der Praxis die Türen öffnen, das Ausfüllen von Formularen wird auf ein Minimum reduziert. Als Zahlmittel akzeptieren wir aktuell nur die EC-Karte. Maximal eine Begleitperson, wenn diese notwendig ist. Bei Kindern ein Elternteil pro Kind auf dem Schoß im Kleinkindesalter.

Ihr Aufenthalt in der Praxis wird deswegen möglichst kurz organisiert. Sollten Sie eine Mund-Nasenschutzmaske besitzen, dürfen wir Sie bitten, diese mitzubringen und aufzusetzen.

Aufschiebbare Routineuntersuchungen bei gefährdeten Patienten (hohes Alter oder unter Immunsuppression) werden wir verschieben, da diese Patientengruppe nur bei absolut zwingendem Grund das Zuhause verlassen sollte.

Um das Gefährdungspotential abschätzen zu können werden wir alle Patienten, die sich mit Atemwegserkrankungen anmelden per Videosprechstunde zurückrufen. Dabei kann geklärt werden, ob Sie sich direkt in einer der nun existierenden provisorischen Praxen für Atemwegserkrankungen vorstellen.

Aufgrund der Maßnahmen, die wir umgesetzt haben, glauben wir, dass Sie bei einem Aufenthalt in unserer Praxis sicher sind, so dass auch Routineuntersuchungen auch weiterhin durchgeführt werden können.